OK Um diese Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Eine Widerspruchsmöglichkeit und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
 
15.11.2018

Lesung der Autorengruppe LeseZeit

Am 07. November hatten wir die Autorengruppe LeseZeit zu Gast bei uns im Hause. An diesem Abend haben sieben Autoren aus ihren Werken vorgetragen.

Die Türen öffneten sich um 18.30 Uhr für alle Interessierten.  Der Eingang war festlich von zwei Fackeln beleuchtet.

Eingang Lesetisch

Die Autoren waren schon früher anwesend und haben sich mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht.

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte Andreas Böhm die Anwesenden und Autoren und wünschte allen einen spannenden und unterhaltsamen Abend. Dieser sollte sich derart gestalten, dass jeder Autor ca. 5 – 10 Minuten aus seinen Werken vortrug. Gleich zu Beginn trug Frau Fedder Gedichte aus ihrer Feder vor.

Marga Fedder

Nach den Gedichten, einer lustigen Krimi-Kurzgeschichte und der Lesung von Dr. Thum aus seinem Buch „Der Gaukler aus einer anderen Welt“, welches in Speyer zur Zeit des Dombaus spielt, wurde eine kurze Pause gemacht. In dieser wurde die Zeit genutzt sich angeregt über das bisher gehörte mit den Autoren und Anwesenden unterhalten.

Dr. Rolf Thum Mundart von Matthias Zech Pause

Nach knapp zweistündiger Kurzweil beendete dann Frau Fedder die Vorlesung mit weiteren Gedichten. Herr Andreas Böhm bedankte sich bei den Anwesenden für die große Resonanz und bei den Autoren der LeseZeit mit einem Kiwanis-Adventskalender und einigen kleineren Präsenten.

Die Autoren der LeseZeit mit Herrn Böhm

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch genügend Gelegenheit sich mit den Autoren auszutauschen und die Bezugsquellen der jeweiligen Bücher herauszufinden.

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege nochmals bei allen Anwesenden und Autoren für diesen wirklich tollen und außergewöhnlichen Abend.


23.10.2018

Rückblick zum Vortrag „Der Friedhof Speyer – Damals, heute und morgen“

Am 17. November durften wir im Rahmen unseres 60-jährigen Jubiläum den Leiter des Standesamtes und der Friedhofsverwaltung in Speyer, Herrn Hartmut Jossé in unserem Haus begrüßen.

Herr Jossé begrüßte zunächst die Teilnehmer und gab einen kleinen Ausblick auf seinen Vortrag. Er begann, wie anzunehmen, mit dem historischen Teil. Er gab einige sehr gute Informationen über die Entstehung, Bauzeit des „neuen“ Friedhofes in Speyer sowie auch wie und warum der Friedhof damals so angelegt wurde. Er brachte auch interessante Fakten zu den noch aktiven Friedhöfen in Speyer in seinem Vortrag unter. In der Zeitreise zeigte er sehr schön anhand von vielen Bildern und Zeichnungen, wie sich der Friedhof im Laufe der Jahre verändert hat.

Nach dem Ausflug in die Vergangenheit brachte Herr Jossé den Anwesenden den heutigen Friedhof näher. Er ging sehr ausführlich auf die zur Zeit verfügbaren Grabarten und deren Unterschiede ein. Auch die Kosten für die diversen Grabstätten erklärte er ausführlich. Herr Jossé nahm die Anwesenden zu einem Ausflug in Bildern über den Friedhof Speyer mit. Hier ging er auch auf die besonderen Gräber der Sinti und Roma ein und zeigte wie eine solche Grabstätte hergestellt wird. Auch auf die vorhandenen Vermächtnisgräber und die Idee der weiteren Nutzung dieser ging er ein. Sehr schön erklärte er den Wandel der Bestattungskultur in den letzten 20 – 30 Jahren.

Im Abschließenden Ausblick auf die Zukunft des Friedhofes in Speyer, stellte Herr Jossé das noch in Planung befindliche Gartengrabfeld und weitere Ideen der Stadt Speyer zur Nutzung des Friedhofes vor. Auch stellte er deutlich heraus, dass der Friedhof einer der ersten in der Umgebung war, welcher auch „naturnahe“ Bestattungsarten wie Baum- oder Baumhainbestattung anbieten konnte. Der Friedhof Speyer ist auch weiterhin im Wandel und wird sich an der künfitgen Bestattungskultur orientieren um ein zeitgemäßer Friedhof, welcher auch die Kultur der vergangen Jahre pflegt und präsentiert, als Aushängeschild der Stadt Speyer zu bleiben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Jossé für seinen Vortrag und bei den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit.

Bei Fragen zum Friedhof Speyer oder Besttungsmöglichkeiten auf dem Friedhof Speyer können Sie sich auch gerne an uns wenden.


23.10.2018

Lesung der Autorengruppe LeseZeit am 07. November 2018

Am 07. November 2018 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Autorengruppe LeseZeit einen Leseabend in unseren Räumen. Es haben sich sieben Autoren bereit erklärt aus ihren Werken kurze Lesungen zu halten. Somit wird es ein sehr kurzweiliger Abend werden. Die sieben Autoren werden wir Ihnen in den nächsten Wochen noch näher vorstellen. Weiter Infos und Anmeldung auf  per Mail über unsere Homepage oder persönlich unter 06232-25908


19.09.2018

Der Friedhof Speyer – Damals, heute und morgen

Im Rahmen unseres 60-jährigen Firmenjubiläums laden wir Sie am 17. Oktober 2018 zu einem Informationsabend über den Friedhof Speyer ein. An diesem Abend wird Herr Hartmut Jossé, welcher der Leiter Friedhofswesen und Standesamt der Stadt Speyer ist, über den Friedhof Speyer referieren. Herr Jossé wird an diesem Abend den „alten“ Friedhof Speyer vorstellen und die Anwesenden über die derzeitigen Bestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof Speyer informieren.
Er wird auch einen Ausblick auf die neue Friedhofssatzung geben und welche zusätzliche Bestattungsformen und Grabarten nach der Satzungsänderung möglich sein werden oder geplant sind und zum Teil jetzt schon angeboten werden.
Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen, da wir immer wieder Anfragen zum Thema Grab- und Bestattungsformen erhalten.

Im Anschluss an den Vortrag wird es noch Gelegenheit geben sich mit Herrn Jossé oder uns auszutauschen und eventuell noch offene Fragen zu beantworten.

Sollten Sie interessiert sein, so können Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 06232-25908 oder per Mail info@boehm-kramny.de anmelden. Gerne auch persönlich.


01.09.2018

Rückblick zum Vortrag Betreuung und Vorsorge

Am 31.08.2018 hatten das Bestattungsinstiut Pietät Böhm-Kramny im Rahmen des 60 jährigen Firmenjubiläums zu einem Informationsabend zum Thema Betreuung und Vorsorge eingeladen. Unser Referent Rechtsanwalt Dr. Thomas Kohl, welcher selbst amtlich bestellter Betreuer ist, war somit der perfekte Ansprechpartner.

Die Mitarbeiter hatten schon den ganzen Tag mit den Vorbeireitungen zu tun gehabt und haben den Vortragsraum wirklich schön hergerichtet. Natürlich dürfen in Speyer die obligatorischen Brezeln der Firma Berzel nicht fehlen.

Kurz nach 19.00 Uhr waren auch alle angemeldeten Teilnehmer eingetroffen und die ersten brennenden Fragen wurden schon gestellt. Nach einer kurzen Begrüßung von Inhaber Andreas Böhm überhnahm Herr Dr. Kohl das Rednerpult. Er gestaltete den Vortrag sehr kurzweilig und ging auch jederzeit auf konkrete Fragen ein und konnte mit vielen Fallbeispielen den Anwesenden die Komplexheit der Vorsorge aufzeigen. Da Herr Dr. Kohl mit dem Vortrag eher als Rahmen für den Abend vorgab, konnten die Anewesenden jederzeit mit Fragen unterbrechen und diese wurden auch sehr anschaulich beantwortet. So ging Herr Dr. Kohl auf die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Patientenverfügung ein und erklärte auch hier die Unterschiede die nicht jedem klar sind. Herr Böhm erklärte warum auch eine Bestattungsvorsorge wichtig ist und welche Fallstricke sich ergeben können. Nach knapp zwei kurzweiligen und sehr informativen Stunden waren so ziemlich alle Fragen beantwortet und es wurde noch lebhaft in kleiner Runde weiter diskutiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herr Dr. Thomas Kohl für den Vortrag und natürlich bei allen Anwesenden für ihre Zeit bedanken.

Archiv


2020
  Mai
  März
2019
  Dezember
  November
  September
  August
  Juni
  Mai
  April
  Februar
2018
  November
  Oktober
  September
  August
  April
  Februar
  Januar
2017
  Dezember
2016
  Dezember
2014
  Dezember
  Oktober